Selasa, 16 Agustus 2011

PDF-Download Fragmente einer Sprache der Liebe, by Roland Barthes

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Fragmente einer Sprache der Liebe, by Roland Barthes

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Fragmente einer Sprache der Liebe, by Roland Barthes


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Fragmente einer Sprache der Liebe, by Roland Barthes

Pressestimmen

»Ein wunderbarer, ewiger Klassiker« Welt am Sonntag 18.10.2015»Das Subjekt gehört zum Bestand der Falschheit – das ist die zugrundliegende Erkenntnis in allen Schriften Roland Barthes. Es ist eine Erkenntnis, die entlastet, nicht deprimiert. Mit ihr lässt sich leichter leben, was sich nirgends schöner zeigt, als in diesem Buch.« Brigitta Lindemann, WDR 12.11.2015»Kaum ein anderer Autor hat so scharfsinnig und differenziert über die diversen Ausrichtungen, Absonderlichkeiten, Körperlichkeiten und gelegentlich die Höhen der Metaphysik erreichenden Spielarten eines merkwürdigen Gefühls geschrieben wie Roland Barthes.« Hajo Steinert, Deutschlandfunk 12.11.2015»Scherben bringen Glück? Diese Bruchstücke bringen Glück im Unglück.«  Richard Kämmerlings, Die literarische Welt 05.12.2015» Roland Barthes' letztes Werk ist damit nicht nur eine unverzichtbare methodische Grundlage für jeden Literaturwissenschaftler Und Deutschlehrer, sondern es verschafft jedem Leser einen höchst informativen Einblick ins menschliche Denken und entwirrt auf erhellende Weise die unergründlichen Mechanismen der Liebe.« Hildegard Lorenz, Münchner Merkur 04.01.2016

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Roland Barthes wurde am 12. November 1915 in Cherbourg geboren und starb am 26. März 1980 in Paris an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Er studierte klassische Literatur an der Sorbonne und war danach als Lehrer, Bibliothekar und Lektor in Ungarn, Rumänien und Ägypten tätig. Ab 1960 unterrichtete er an der École Pratique des Hautes Études in Paris. 1976 wurde er auf Vorschlag Michel Foucaults ans Collège de France auf den eigens geschaffenen Lehrstuhl »für literarische Zeichensysteme« berufen. In Essais critiques beschäftigt sich Barthes mit dem avantgardistischen Theater. Prägend für ihn waren unter anderem Brecht, Gide, Marx, de Saussure sowie Jacques Lacan. Zudem war Barthes ein musikbegeisterter Mensch, vor allem als Pianist und Komponist.

Produktinformation

Taschenbuch: 279 Seiten

Verlag: Suhrkamp; Auflage: 19 (1988)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783518380864

ISBN-13: 978-3518380864

ASIN: 3518380869

Größe und/oder Gewicht:

10,8 x 1,6 x 17,6 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.8 von 5 Sternen

14 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 43.187 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Die Liebe vermag die Liebenden bekanntlich sprachlos zu machen, sodass der von Roland Barthes beabsichtigte Versuch, gerade jene Sprache zu entziffern, die von den Liebessubjekten ausgeht, scheinbar paradox daherkommt. Barthes geht es hier weniger um das dialogische Verhältnis zweier Liebende, als vielmehr um den inneren Monolog, welchen Liebende mit sich selber führen. Um jenes imaginäre Meer von Sprachanwandlungen, die den Liebenden regelrecht überschwemmen können und vor welchem zu fliehen, wie aus einem gedanklichen Käfig, fast unmöglich ist. Aufgrund der fehlenden Kohärenz, die diesen Sprachsystemen zugrunde liegt, sei sie eine fragmentarische Ausdrucksform, die aus lauter Satzbruchstücken besteht. Sie kann kein harmonisches Ganzes ausbilden, da der Liebende durch die vielen unterschiedlichen Zustände, in die ihn seine Liebe bringt, auch entsprechend viele Figuren bilde, so Barthes.So facettenreich das Liebesgefühl sich zu äußern vermag, so unterschiedlich stellt sich auch die jeweilige Sprachfigur dar. Roland Barthes will den Begriff der Figur nicht als etwas statisches, sondern vielmehr als einen dynamischen Prozess, einen Dis-cursus, bei dem sich das Subjekt gedanklich ständig bewege, verstanden wissen. Eine Figur unterscheidet sich von einer anderen durch die jeweils verschiedenen, charakteristischen Zeichensysteme, die sie auszeichnen. Für die Beschreibung bedient sich Barthes verschiedener Wissensbereiche, wie der Literatur, aus der er bevorzugt Goethe herausgreift, der Psychoanalyse mit Freud und Lacan, der Philosophie, aber auch der Mystik, um die verschiedensten Zugänge zu vereinen. Alphabetisch präsentiert uns Barthes nun all die Figuren aus denen sich das liebende Subjekt konstituieren lässt.In Fragmente einer Sprache der Liebe zeigt uns Barthes jedoch nicht nur jene typischen allbekannten Liebesäüßerungen, sondern entwirft auch eine Art Liebesmetaphysik, die aufzeigt wie Liebende in einer Hülle aus Wahrheit eingeschlossen werden können. So erfahren wir im Abschnitt "Wahrheit", der starke Einflüsse von Jean Paul Sarte erkennen lässt, wie ein gegenseitiges Anerkennen dazu führt, dass einzig das liebende Subjekt dazu fähig ist, den anderen in seiner Wahrheit zu erkennen. Die Legitimation der eigenen Person wirkt dadurch scheinbar entäußert. Das eigene Sein muss der Andere immer wieder erschaffen, um die Wahrheit der Liebe kontinuierlich existieren zu lassen. Auf diese Weise leben die Liebenden in einer eingeschlossenen Blase, die von den Liebenden als objektiv angesehen wird und von der Welt als eine bloße Illusion."Nicht die Wahrheit ist wahr", schreibt Barthes, sondern "es ist die Beziehung zur Illusion, die wahr wird". Liebe macht daher eigentlich nicht blind, sondern verleiht eine absolute Weitsichtigkeit.Ein wunderbares Buch, dass sich nur schwer klassifizieren lässt. Es vereint Poetisches mit Prosaischem, bedient sich semiotischer und sprachphilosophischer Werkzeuge und schweift gerne mal in mythische Theorien ab. Hier liegt ein Liebesdiskurs vor, der sicher nicht zu einer Entzauberung der Liebe beiträgt, sondern sie nur umso bedeutender erscheinen lässt.

Die Art wie Barthes an die Sprache der Liebe herangeht ist in dieser Form meines durchaus eingeschränkten Wissens einzigartig und sehr inspirierend. Doch nicht nur auf künstlerischer Ebene weiss Barthes in diesem Werk zu überzeugen, er liefert auch völlig neue Denkansätze für das Herangehen an etablierte Werke der vergangenen Epochen. Noch dazu bringt er mit einigen verweisen auf die Philosophie und die Freud'sche Psychoanalyse eine neue Ebene in die Wissenschaft der literarischen Liebe, wie es sie bisher so noch nicht gab. Definitiv ein Muss für alle, welche sich mit den Wissenschaften der Literatur und insbesondere mit Fragmenten auseinandersetzen möchten.

DAS Buch für Verliebte. Und ehemal Verliebte. Und noch nicht wieder Verliebte. Und immer noch Verliebte. Eine auf den ersten Blick kühle Analyse der Phasen der Liebe, bei genauerem Lesen hochromantisch.

Der Schlüssel zu Erleuchtung jeglicher Mechanismen und Muster! Wahnsinn. Ich liebe dieses Buch!Es ist wohl philosophisch als und poetisch. Die Figuren sind epische Meisterwerke der Metaphorik <3

Ich bin so glücklich über diese erweiterte Fassung der originalen "Fragmente". Sie ist eine wirkliche Bereicherung. Ich muss dieses Buch immer wieder lesen. Es ist so brillant und so einfühlsam, dass es mir immer in gewisser Hinsicht wieder den Glauben an die Menschheit wieder herstellt.

Es ist unfassbar, wie viel Wahrheit in diesem Buch steckt. Man ist versucht beim Lesen ständig "Genau!" und "Stimmt!" zu rufen. Trifft die Sache auf den Punkt und ist gut geschrieben. Jeder Mensch wird sich wiedererkennen!

ein Ratgeber, der bestimmt nicht unter denselben zu finden ist, aber dennoch in schweren Zeiten des Liebeskummers unbedingt als solches Buch seinen Dienst auf höchstem Sprachniveau und Einfallsreichtum erfüllt.

...ein Meisterwerk, das Roland Barthes verfasst hat, wenn auch die deutsche Übersetzung etwas gegenüber der englischen abfällt. Ganz nüchtern und sachlich zerlegt der Franzose das Phänomen Liebe in seine sprachlichen Einzelteile, bewertet Aussagen und Verhalten von Liebenden - in Bezug auf deren geliebte Objekte - in einer nie vorher da gewesenen Form.Das Manko der deutschen Ausgabe im Vergleich zum englischsprachigen Pendant ist meiner Ansicht nach die Sortierung der Begriffe sowie die Darstellung selbiger, die in der anderen Ausgabe deutlich besser gelungen ist. Deshalb "nur" vier anstelle der fünf Sterne, die der Inhalt an sich locker verdient hat.

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